Prophylaxe und zahnärztliche Untersuchung bei den Special Olympics in Kaiserslautern

Erfahrungsbericht von den Special Olympics

Zahntunnel
Zahntunnel
Vom 10.-12. Juni 2013 fanden in Kaiserslautern die Special Olympics Landesspiele 2013 für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung statt. An dieser, vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannten Sportbewegung, nahmen ca. 2500 Sportler teil.
Unter anderem wurde auch ein "Healthy Athletes Programm" angeboten, bei dem die Athleten verschiedene Stationen zu ihrer Gesundheit durchlaufen konnten. Vertreten war auch "special smiles", eine Organisation, die den Teilnehmern Informationen und Hilfestellung bei der häuslichen Mundhygiene bietet.

Bisherige Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Behinderungen eine schlechtere Mundhygiene haben, verglichen mit der Durchschnittsbevölkerung.

Die Athleten durften im Zahnputztunnel ihre angefärbten Zähne begutachten. Die anschließende zahnärztliche Kontrolle wurde von Zahnärzten durchgeführt und sollte den Sportlern eventuellen Behandlungsbedarf aufzeigen.

Besondere Bedeutung hat hier die zahnärztliche Prophylaxe, da behinderte Menschen häufig eine mangelnde Behandlungskooperation, Angst, eine eingeschränkte Mundhygiene, erhöhtes Risiko für Karies- und Parodontalerkrankungen sowie die Notwendigkeit der Unterstützung durch Dritte aufzeigen. Somit ist lebenslang eine individuelle und mehrstufige zahnmedizinische Prophylaxe essentiell.

Auch ich durfte bei der Untersuchung mitwirken und konnte am Ende des Tages ein Fazit ziehen: Die Lebensfreude und Begeisterung, die mir von den Menschen entgegengebracht wurde, sollte beispielhaft für uns alle sein!





Eingestellt am 14.07.2013 von Dr. Otter-Lorenz
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

GO-Dent Zahnarztpraxis Kaiserslautern